Büchertipps, Kinderbücher, Leading
Leave a comment

Fremd? Anders? Kinderbücher zu Toleranz

Zu Toleranz kann man viel schreiben, es geht meist um Andersheit und die Akzeptanz dieser. Es geht um echte Begegnung und um ganz viel Lernprozess auf allen Seiten. Dass eben wer ein anderes Aussehen hat als man selbst oder wer eine andere Sprache spricht und und und. Ganz schön aufregend. Das Leben ist nicht Schwarz-Weiß, sondern bunt. Diese Buntheit aufzugreifen und umzusetzen gelingt diesen Kinderbüchern besonders gut.

Wolkenknopf von Anna Marshall

Liah wohnt seit kurzem mit ihrer Mutter in einer Großstadt in einem für sie fremden Land. Ihre Mutter hat eine Arbeit als Näherin angenommen. Liah vermisst ihr altes Zuhause und vor allem die Großeltern, den Garten und ihre beiden Katzen. Die komische Sprache, die hier alle sprechen, erfährt sie als zurückweisend, bis sie eines Tages ein Mädchen am Spielplatz ihrer Wohnanlage kennen lernt …

Wie Anna Marshall, Illustratorin und selbsternannte Geschichtenerzählerin, die Bilder von alter und neuer Umgebung verschwimmen lässt, finde ich besonders gelungen. Ständig sind die Erinnerungen mit dabei. Der Blick durch einen Wolkenknopf, ein Geschenk einer Mitarbeiterin von der Arbeitsstelle ihrer Mutter, lässt Liah sich wegträumen und wegtragen. Erzählt wird aus der Binnensicht des jungen Mädchens

„Hinter unserem Haus gibt es einen Hof und sogar einen kleinen Spielplatz. Aber dorthin traue ich mich nur, wenn es ruhig ist und ich keine Steinwörter hören muss.“

Aus Wolkenknopf

Woanders zu sein, sich einsam zu fühlen, nicht zu verstehen, was andere sprechen, kann ordentlich Angst machen. Zum Glück lernt Liah ein offenes junges Mädchen kennen und die verbindende Kraft der Freundschaft.

Einmal mehr zeigt sich, dass die Sprache des Herzens ohne viele Worte auskommt. Gesten der Zuwendung, kleine liebevolle Geschenke, das Die-Anderen-an-der-Hand-nehmen sind wichtig! Alles andere kommt wie von selbst. Selbst die Worte an diesem neuen Ort.
Ein schlichtweg schönes Buch.

Wolkenknopf von Anna Marshall ist 2023 im Südpol Verlag erschienen. 4-10 Jahre

Krokodil und Giraffe

Die Autorin Daniela Kulot kennen und lieben wir schon von unserem mindestens tausendfach vorgelesenen Pappkarton-Bilderbuch mit dem Titel „Zusammen!“. Auch da geht es um Toleranz und Solidarität. In ganz kurzen Reimen lustig gedichtet und pfiffig illustriert.

Seit 2013 nun schreibt Kulot eine wundervolle Buchreihe zu einem ganz und gar untypischen Liebespaar, das unterschiedlicher nicht sein könnte: das sehr kleine Krokodil und die sehr große Giraffe. Allein das Zusammenkommen der beiden gestaltet sich als äußerst hindernisreich, Slapstick inklusive. Zum 10-Jährigen legt der Tienemann-Verlag nun die sechs bereits veröffentlichten Stories zu dem ungleichen Liebespaar als Sammelband vor und somit auch zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nur ein liebestolles Krokodil lässt sich nicht von der Tatsache abhalten, dass seine Angebetete ihn um zwei Meter und 43 cm überragt. Und auch wenn die beiden letztlich zueinander finden, durch einen unachtsamen Sturz liegen sie auf einmal von Angesicht zu Angesicht einander gegenüber, so beginnt damit erst die Reise in die wahren Herausforderungen des täglichen Lebens.

Atypische Paare haben da oft noch ein paar mehr zu bewältigen. Wie und wo miteinander wohnen, dass es für beide passt, wie damit umgehen, dass andere „Artgenoss*innen“ diese ungewöhnliche Liebe nicht verstehen und wie Vorurteile überwinden und daran nicht verzweifeln. Phänomenal, welches außergewöhnliche neue Zuhause die beiden tierischen Protagonsten gemeinsam konstruieren, nachdem das Krokodilhaus nun mal zu klein und eng und das Giraffenhaus wiederum viel zu groß ist. Die Kinder gehen da in der Fantasie voll mit.

Dabei sind ein Markenzeichen der Autorin die bunten, klaren und warmherzigen Illustrationen, die einen dennoch vieles erst auf den zweiten Blick entdecken lassen. Es kann vorgelesen, selbst gelesen, Bilder betrachtet, Fragen beantwortet und die Geschichten gemeinsam weitergedacht werden … Diese Geschichten gehören in jeden Kindergarten, reichen aber auch noch bis ins Volksschulalter hinein. Manchmal täten sie wohl auch einem Erwachsenenbildungskurs gut.

Die Autorin beweist wieder einmal mehr, dass Humor ein guter Berater bei scheinbar ausweglosen Situationen ist. Und die Kreativität braucht`s. Neben der Suche nach unkonventionellen Lösungen, Freundlichkeit und Offenheit sind es letztlich auch das große Band der Liebe, die Vorurteile und Gegensätze schwinden lassen.

Krokodil und Giraffe. Sammelband. Von Daniela Kulot ist 2023 im Thienemann Verlag erschienen. 3-8 Jahre

Weitere prämierte Büchertipps zum Thema Toleranz:

  • Alles Familie! Von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl. Klett Kinderbuch 2021 – Ein amüsantes und feinfühliges Buch zu verschiedenen und vielfältigen Familienformen, Patchworkfamilien, Ein-Kind-Familien, usw.
  • Irgendwie Anders von Kathryn Cave und Chris Riddell. Oetinger Verlag 1994 – Ein schönes und ernstes Buch über Anderssein, Einsamkeit und Außenseitererfahrung mit einer liebevollen Wendung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert