Mit Kindern leben
Leave a comment

Sommerferien sind nicht toll

Sommerferien sind nicht toll. Also es gibt schon auch ein paar wirklich schöne Momente. Z.B. im Urlaub viel Schwimmen zu gehen und natürlich auch ein entspannter Spieleabend, wenn alle wohlgenährt und frisch geduscht um den Tisch sitzen. Oder auch die Teilnahme an einem Ferienspielangebot der Stadt. Für zwei Stunden Schaffner*in sein zu dürfen oder an einer Rapid-Stadion-Führung teilzunehmen als gemeinsame Eltern-Kind-Zeit ist spannend und schön.

Organisation Hoch Drei

Aber es gibt auch die ganz viele andere Zeit, die für Eltern von Schulkindern darin besteht, das als Erholung erleben zu müssen, was de facto Koordinations- und Organisationsarbeit Hoch Drei ist. Wer während des Schuljahres schon fast ins Burnout des Pausebrotschmierens geschlittert ist, darf in Österreich dann zu allem Glück sich für NEUN Sommerwochen ein ausgeklügeltes und nicht selten kostspieliges Programm für die Kids überlegen, das in allem gut für die Kinder sein kann, aber jedenfalls keine Erholung für die Eltern bietet.

Sommercamps

Da fahren wir dann in aller Früh ans andere Ende der Stadt, weil da gab es entweder den letzten Camp-Platz oder den einen „Dieser Workshop muss es unbedingt sein, sonst geh ich nicht hin“-Schwerpunkt. Zur CO2-Bilanz sag ich mal nix. Klar gibt es auch den Joker der elterlichen Zwangsbeglückung: „Okay, das ist nicht das Camp, das du wolltest, aber es wird dir schon gefallen, wirst sehen. Da sind gaaanz viele andere Kinder auch da.“ Als ob das ein Argument für irgendwas wäre.

Campfreie Zeit

Für die campfreien Wochen sprechen wir uns traditionell im Vorfeld mit zig Eltern ab, um zu checken, wer wann wie auf Urlaub fährt und mit wem man sich zur abwechslungsweisen Betreuung zusammen tun kann. Das ist übrigens Mental Load der Supergüte: Wer wann wo das Kind mit übernimmt und falls das nicht klappt, mit wem sonst er oder sie den Tag verbringen kann und was genau dann machen, muss was gepackt werden und geht sich das mit der Abholzeit vom jüngeren Kind aus? Unsere Schulkinderfreunde wissen daher oft besser über unseren Urlaub Bescheid als wir selbst!! Im schlechtesten Fall sind übrigens alle „besten Freunde“ exakt zu anderen Zeiten auf Urlaub und dann ist die Kooperationswilligkeit des Kindes gefragt, sich begeistert der Stillarbeit neben dem Schreibtisch hinzuwenden.

9 unendlich lange Wochen

Wer hat sich dieses doofe System von 9 Wochen Sommerferien bloß ausgedacht? Angeblich war mal der Grund der Umstand, dass viele Kinder im Sommer in der häuslichen Landwirtschaft mitarbeiten mussten. Doch welches Kind muss heute noch sommerweise das Heu für die Tiere im Winter einsammeln? Praktisch, dass die eh schon ständig überarbeiteten Eltern keine Zeit zum Aufmucken haben. Sie sitzen stattdessen im März wie panisch vor ihrem Laptop, sobald die ersten Sommercamps frei geschaltet werden oder nehmen teure Restplätze. Und dann betteln sie für weitere Wochen noch die Großeltern an, dass sie mit übernehmen. Gewinner*innen in dem Spiel sind die mit viel Ressourcen: entweder die mit viel Geld oder die mit viel Großeltern-Zeit.

Gesellschaftliche Mitverantwortung

Warum schreibe ich das alles? Weil ich endlich will, dass die Gesellschaft Verantwortung für die nächste Generation übernimmt. Man kann nicht ein modernes Leben mit Berufstätigkeit aller Erwachsenen wünschen, aber ihnen dann ein vorsintflutliches Schulmodell angedeihen lassen. Es geht nicht nur um dieses oder jenes Kind und um Familienorganisation, es geht auch um unser aller Zukunft. Kinder sind unsere Zukunft. Angesichts der demografischen Entwicklung brauch ich da ja nicht ins Gewissen reden. Ist ja offensichtlich, dass sich das hinten und vorn nicht ausgeht.

Eltern-Dilemma

Warum sollen wir als Eltern, die eh schon Mehrausgaben haben, auch noch die sommerliche Betreuungszeit für die Kinder organisieren und für private Kurse blechen? Denn bewilligten Urlaub gibt es eben im Sommer pro Erwachsene*n im Schnitt zwei bis maximal vier Wochen, je nach Beruf und Position.

Kurzum, es ist nicht nur die Elternverantwortung sich um die Betreuung des Nachwuchses im Sommer zu kümmern. Sondern es ist die Verantwortung von Poltitik und Gesellschaft hier sinnvolle neue Modelle zu entwickeln mit weniger Ferienwochen im Sommer und nicht einer weiteren Privatisierung von Betreuung Vorschub zu leisten.

Chill mal Schule!

Jetzt bin ich aber die Letzte, die für mehr Schulzeit im Sinne eines leistungsorientierten Schulmodells ist. Kinder brauchen nicht nur Erholungszeit, sondern viel Spielzeit, auch viel freie Spielzeit. Wenn die Schule durch Ferienzeitverkürzung einfach in den Sommer hinein verlängert würde, wäre das fatal. Daher wäre auf ein weniger verschultes Lernen, das dann aber über das gesamte Schuljahr zu achten. Ich sehe das als klare Bedingung. Es braucht mehr denn je mehr Spiel, mehr Zeit für Freundschaft und mehr unverzweckte Zeit und ganz bestimmt nicht noch ein zustätzliches Sonderförderprogramm im Sommer.

Weil wir könnten es insgesamt sehr viel entspannter allesamt haben, wenn der Unterjahresstress sich nicht auch noch in den Sommer erweitert.

Aufgepasst!

Als Eltern sind wir gerne bereit auch unseren Beitrag zu leisten. Wir lieben unsere Kinder, und verbringen gerne Zeit mit ihnen. Aber wir sind nicht länger bereit die gesellschaftliche Verantwortung auch noch mit zu übernehmen.

Ansonsten sehen wir uns nämlich leider gezwungen unser Kind für mindestens vier oder fünf Wochen in den Sommerferien jeden Tag 8 Stunden am Tag vor dem Bildschirm verbringen zu lassen. Denn da wäre das Kind sehr damit einverstanden, günstig ist es auch und organisieren braucht man auch fast nix. Was dabei rauskommt, weiß ich nicht, aber das ist dann fix das Problem der Gesellschaft. Und nicht mehr unseres!

Grafik (c) Nuthawut, bezogen über Adobe Stock

Dieser Beitrag ist in leicht geänderter Verfassung am 21.08.2023 online im Standard erschienen: https://www.derstandard.at/story/3000000182951/warum-sommerferien-nicht-toll-sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert