Natur entdecken, Uncategorized
Leave a comment

Die Kraft der Natur und Frauenfreundschaft

Wasser, Erde, Feuer, Luft – alle Elemente vereint und die Seele kommt zur Ruhe. Zumindest kam es uns so vor, als wir, eine kleine Freundinnenrunde, das Wochenende in einem Häuschen am Neusiedlersee verbrachten.

Schroff ausgebremst

In kurzer Zeit so entspannen zu können, das klappt nur in der Natur und mit Freundinnen im Gepäck.
Und das obwohl der Wochenendtrip so ganz und gar nicht verheißungsvoll begann: mit angesagtem Dauerregen und einem vergessenen Haustürschlüssel!! Das mit dem Einlass in das Ferienhaus haben wir zum Glück doch noch hinbekommen, wobei zumindest eine von uns den Schlafplatz indoor genaugenommen gar nicht gebraucht hätte. Bestärkt durch ihre Wildnisausbildung fand diese Freundin die Überdachung bei der Bootsanlegestelle mehr als ausreichend luxuriös, um dort ihr Nachtlager aufzuschlagen. Schluck. Regen hin oder her.

Vögel, Schilf und matschiges Wasser

Am nächsten Tag – welch Wunder – war es zwar weiterhin kühl, aber es klarte etwas auf und der Regen stoppte. Wir setzten uns auf den Steg vorm Haus, beobachteten die Vögel, die zwitschernd vorbei flogen und sinnierten, welches gefiederte Tier – oder könnte es auch ein ungefiedertes gewesen sein? – da gerade von unseren Blicken unbemerkt quakend-stapfend im Schilf vorbei lief. War es eine Ente oder doch eine Gans, oder gar ein Waschbär? Jedenfalls etwas Größeres …

Lebensthemen und Wolkenspiel

Nebenbei verhandelten wir unser Leben, sprachen über unsere Träume, inneren Wünsche, auch Sorgen und Nöte, über die Kinder und Familie und ja auch über die Schönheit der Natur.

Während wir den Wolken über uns zusahen, wie sie vom Wind angetrieben ständig ihre Form und Farbgebung änderten. Mal blitzte etwas Sonne durch, dann wieder wurde es dunkel, fast unheimlich, um gleich darauf in ein heiteres Wolkenbündel umzuschwenken. Großartiges Schauspiel. Unbezahlbar.

Und dabei hätten wir dieses Wochenende fast noch auf die Waagschale gelegt, alle so eingebunden und der Wetterbericht ließ keine Hoffnung aufkommen: Starker Regen und winterlich kalt das ganze Wochenende durch hieß es da. Zum Glück ließen wir uns nicht verunsichern, zu kostbar die seltenen Zeiten, an denen wir alle (oder fast alle) es uns einrichten können, raus aus unseren Jobs und Familienaufgaben … Auszeit im Alltag. So wertvoll.

In den Rhythmus der Natur eintauchen

Denn sobald man viel Zeit draußen verbringt oder/und naturnah unterwegs ist, erkennt man häufig auch die Miniveränderungen. Klar, kann es auch mal tageweise durchregnen, für den Fall hatten wir auch mit Brettspielen vorgesorgt, aber es kann auch aufklaren und sei es nur ein oder zwei Stunden. Wichtig ist meist, das gilt erst recht für den Alltag, nicht lang zu fackeln. Keine komplizierten Kleidungsüberlegungen. Funktionale Schichtenkleidung, ein Rucksack und raus geht’s.

Lagerfeuer kann was

Im Endeffekt sind wir den ganzen Samstag Nachmittag bis in die Abendstunden draußen gesessen, haben noch die Feuerschale angeworfen und Lieder gesungen. So old style das klingt, so gut ist es. Zum Glück gibt es talentierte Freundinnen mit viel Power und Ideen. Das tut gut und macht Spaß. Ich liebe das gemeinsame Lachen, auch über die eigenen Chaos-Aktionen. Und ja auch das gefühlte Wohlwollen in der Freundinnenrunde.

Elemente-Cocktail

Wir standen auf der Erde und aßen Produkte, die aus der Erde stammen. Und wir sahen intensiv das grausumpfige Wasser vorüberziehen, das einen schönen Kontrast zum hellen Schilf bot. Wir fühlten die wechselnden Wetterkapriolen auf unserer Haut, waren am Abend sogar richtig windmüde, Wangen und Nase leicht gerötet von der vielen Frischluft. Und vermutlich auch ein wenig vom Feuer betrachten, eins meiner aktuellen Lieblingselemente. Eine späte, aber umso tiefere Liebe. Ich spüre die Kraft und ich brauche sie. Oder bilde ich mir das alles nur ein? Ich habe nämlich mit Esoterik wenig am Hut, aber mit Elementarem und Naturverbindung kann ich viel anfangen…

Ich bin nun wieder genährt und energetisiert für den Alltag. Auch und nicht zuletzt wegen des immer wieder inspirierenden Austausches in der Freundinnegruppe.

Und daher empfehle ich allen: geht so oft ihr könnt raus in die Natur, selbst wenn die Wettervorhersage anderes sagt. Esst (und trinkt) gute und simple Speisen in einer frohen Runde. Und haut immer wieder mal aus dem Alltag ab, so sich die Chance bietet. Eure Seele wird es euch lohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert